Ein Kunstwerk von Albert Krottenthaler

Krottenthaler

„Der Sonnengesang“ von Franz von Assisi

Ein Kunstwerk von Albert Krottenthaler im Odelzhausener Schulzentrum

„Was lange währt wird endlich gut.“ Dieser Spruch bewahrheitete sich beim Kunstwerk „Der Sonnengesang“ von Albert Krottenthaler.

Die Idee zu diesem Werk hatte Albert Krottenthaler bereits lange: „Mir war es schon immer ein Anliegen, mit der Natur, mit all ihren Geschöpfen sorgsam umzugehen, sie, wo es möglich ist, zu bewahren, zu schätzen und vor Missbrauch zu schützen. Es wäre ein Wunsch von mir, dass wenigstens einige Menschen, die diese Tafel betrachten, darüber nachdenken, wie unsere Zukunft zusammen mit der Schöpfung gestaltet werden soll und kann.“

Im Frühsommer 2014 gab es erste Kontakte zum Landratsamt, dem Zweckverband der Grund- und Mittelschule Odelzhausen und den beiden Schulleiterinnen Cordula Weber und Anette Schalk, da das Schulzentrum als geeigneter Raum erschien. Sie sowie Vertreter des Landratsamtes und des Zweckverbands konnten sich die Entwürfe in Gips ansehen und es wurden erste Überlegungen angestellt, ob das Kunstwerk als Bronze- oder Steinrelief gestaltet werden solle und wo es gut zur Geltung kommen könne. Die Kosten für das Werk wollten sich der Landkreis Dachau und der Zweckverband der Grund- und Mittelschule Odelzhausen teilen.

Keiner ahnte, dass es noch sieben Jahre dauern würde, bis der „Sonnengesang“ einen würdigen Platz im neuen Schulgebäude erhalten wird: an zentraler Stelle im Verwaltungstrakt im Erdgeschoss, so dass Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Besucherinnen und Besucher auf dem Weg in die beiden Sekretariate der drei Schulen direkt darauf zulaufen und die zehn einzelnen Bronzetafeln zunächst als Gesamtkunstwerk wahrnehmen können, um beim Näherkommen die vielen Details zu erkennen.

Neben dem Meisterwerk befinden sich zwei Schautafeln mit Bildern und Texten, die die Herstellung des Kunstwerkes zeigen, Gedanken des Künstlers wiedergeben und den Text des Sonnengesangs nachlesen lassen.

Am Freitag, 22.10.2021, wurde Albert Krottenthaler in das Schulzentrum eingeladen. Zweckverbandsvorsitzender und stellvertretender Landrat Helmut Zech sowie die beiden Schulleiterinnen dankten dem Künstler und würdigten dieses schöne Relief. Albert Krottenthaler, der selbst viele Jahre als Lehrer arbeitete und im Odelzhausener Ortsteil Sixtnitgern wohnt, freut sich, dass dieses Werk, an dessen Realisierung er viele Jahre gearbeitet hat, in der Schule seines Heimatsortes einen zentralen Platz gefunden

hat.