Spendenaktion Ukraine

Spendenaktion Ukraine

Die Odelzhausener Schulen spenden für Ukraineflüchtlinge

Der Krieg in der Ukraine, die Zerstörungen, das Leid der Menschen und die unzähligen Flüchtlinge beschäftigten auch die Schülerinnen und Schüler der Odelzhausener Schulen: „Wir wollen helfen!“ – so lauteten die Aussagen von Kindern und Jugendlichen und von Lehrkräften. Aber wie? Hilfsaufrufe wurden viele gestartet, zahlreiche Organisationen baten um Unterstützung. Welche wählen wir aus?

Durch die Kontakte der Glonntal-Realschule Odelzhausen zu Ursula Reisch, deren Tochter die 6. Klasse der Realschule besucht, fiel die Entscheidung schnell: Wir unterstützen die gemeinnützige Unternehmergesellschaft „Land ohne Eltern“, deren Geschäftsführerin Ursula Reisch ist und die sich seit Jahren für die Menschen in der Republik Moldau einsetzt.

Bild

Die aktuelle politische Situation betrifft auch Moldawien, da es als angrenzendes Land zur Ukraine viele Flüchtlinge aufnimmt, als Entwicklungsland aber selbst auf Unterstützung angewiesen ist. Frau Reisch organisierte einen Hilfstransport, der die Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Moldau ankommen, mit dem Nötigsten versorgen wird. Dazu gehören neben verschiedenen Hygieneartikeln auch Batterien, Taschenlampen, Wasserkocher, Schlafsäcke, Krücken und Gehstöcke.

Schnell war auch klar, dass sich auch die Grund- und Mittelschule Odelzhausen an der Spendenaktion beteiligen wird.

Die Resonanz war überwältigend. Bei einer Sammelaktion in den Klassen kamen 2000 € zusammen, dazu Geldspenden von Eltern direkt auf das Spendenkonto von „Land ohne Eltern“. Neben zahlreichen Pflegeartikeln wurden beispielsweise auch hochwertige Schlafsäcke oder Wasserkocher gekauft, die die Schüler*innen - organisiert von Tanja Kehlbach und Florian Beutlrock (Verbindungslehrkräfte der Realschule) -  sowie mit Unterstützung von Hausmeister Stefan Roth in Schachteln sortierten.  Ein Transporter konnte mit gepackten Kisten randvoll gefüllt werden. Zudem malten die Schüler*innen bunte Bilder, die ein wenig Farbe zu den Menschen bringen sollen.

Die Spenden der Odelzhausener Schulen wurden zusammen mit Spenden weiterer Schulen und Organisationen mittlerweile verladen und nach Moldawien gebracht, wo sie dankbar entgegengenommen wurden.