Start ins Schuljahr 2021/2022

Logo Glonntal-Realschule

Glonntal-Realschule Odelzhausen – ein „fast normaler“ Start ins Schuljahr 2021/22

Was erwartet uns für das neue Schuljahr? Diese bange Frage beschäftigte Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Schulleitung. Zwar gab es schon Anfang September Vorinformationen: Maskenpflicht, auch am Platz, sowie drei Testungen pro Woche. Die genauen Ausführungsbestimmungen ließen jedoch auf sich warten. Am 9. September war es endlich da – das ersehnte KMS mit genaueren Ausführungsbestimmungen – und zur Erleichterung aller ohne große Überraschungen.

So konnte am 14. September 2021, dem ersten Schultag im Schuljahr 2021/22, der Unterricht starten. 362 Schülerinnen und Schüler in 14 Klassen – ein neuer Rekord. Und es gibt zum ersten Mal drei Eingangsklassen, da 72 Mädchen und Jungen für die 5. Klassen angemeldet waren. Den Unterricht erteilen 34 Lehrkräfte.

Die sehr gute Zuteilung von Lehrerstunden ermöglichte nicht nur eine gute und vollständige Abdeckung des Pflichtunterrichts, es konnten auch zahlreiche Unterrichtsdifferenzierungen erfolgen. Verschiedene Wahlfächer und insbesondere Ergänzungsunterricht in den Schulaufgabenfächern für die 5. und 6. Klassen sowie Förderunterricht können ebenfalls angeboten werden können.

Durch die Kooperation der Realschule und der Mittelschule gibt es in Odelzhausen die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler der Mittelschule am Bläserklassenunterricht der Realschule teilnehmen können. Nachdem im letzten Schuljahr mangels Anmeldungen keine neue Bläserklasse eingerichtet werden konnte, haben wir in diesem Schuljahr 22 Mädchen und Jungen, die dieses einmalige Angebot nutzen, darunter vier Schüler*innen aus der Mittelschule.

Der Start ins neue Schuljahr war gut – hoffen wir, dass es so – ohne Wechsel- oder Distanzunterricht - weitergeht.