Umwelttag an der Glonntal-Realschule

Umwelttag

Mein Umweltschutz – das kann ich für die Umwelt tun

Vom 18.10. – 22.10. fand in Bayern die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ unter dem Motto „#Klima“ statt. Im Rahmen dieser Projektwoche bekamen die 5. Klassen am 19.10. in einer Doppelstunde die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen (Frau Kiemer, Frau Kumpfmüller und Frau Schneider) und Sportlehrkräften (Frau Haasl, Frau Kraus und Herr Eska), die aktuelle „Müll-Situation“ auf der Welt zu betrachten, die Situation kritisch zu bewerten und ihren eigenen Umweltschutz genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach der inhaltlichen Sequenz im Klassenzimmer haben die Schülerinnen und Schüler aller drei Klassen rund um die Schule Müll gesammelt. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken, Greifzangen und Warnwesten durchforsteten sie Gehwege, Parkplätze, Büsche und kleinere Waldflächen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte waren 

Umwelttag 2

erschrocken, was alles gefunden wurde: Teile eines Wasserkochers, Plastiktüten, Flaschen, Dosen, uvm. Immer wieder wurde die Frage gestellt: „Warum wirft man so etwas einfach in den Wald?“ Eine Frage, welche die Lehrkräfte auch nicht beantworten konnten.

Die Kinder freuten sich sehr über ihre vollen Müllsäcke, die im Anschluss entsprechend entsorgt wurden.

Am nächsten Morgen wurden die 5. Klässler von unserem Hausmeister Herrn Roth überrascht, der sich bei allen für ihre Mühe bedankte und jedem Gummibärchen austeilte.

Die Kinder waren sich einig: „Das machen wir gerne wieder!“