Tag der offenen Tür an der Odelzhausener Grundschule am Freitag, 5. Juli 2019

ZVS Tag der offenen Tür 1

Endlich war es soweit! Die neuerbaute Odelzhausener Grundschule öffnete ihre Pforten für alle Bürgerinnen und Bürger der zum Schulsprengel gehörenden Gemeinden.

In einer kurzen Ansprache hob Schulzweckverbandsvorsitzender Helmut Zech die großartige Leistung hervor, die in den letzten Jahren bezüglich des Schulhausneubaus vollbracht wurde. So sei man innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und im errechneten Budget geblieben. Die Schulleiterinnen der Grund- und Mittelschule bzw. der Realschule Frau Cordula Weber und Frau Anette Schalk betonten, dass sich die Schülerinnen und Schüler im neuen Gebäude sehr wohlfühlen würden. Zudem ist das neue Odelzhausener Schulgebäude mit seinen vier Stockwerken der deutschlandweit größte Schulbau in Holzständer-Bauweise. Dabei wurden alle Belange der Inklusion berücksichtigt und der Bau nach ökologischen Gesichtspunkten umgesetzt.

Im Anschluss durften das Gebäude und der neu angelegte Außenbereich auf eigene Faust erkundet werden. So staunte manch Besucher z.B. über den neuen Werkraum mit dem 3-D-Drucker. Auch in den Klassen- und Gruppenräumen konnten die modernen digitalen Aktivboards ausprobiert werden.  Mit den I-Pads präsentierten einige Lehrkräfte Möglichkeiten, wie sich die Kinder und Jugendlichen den neuen Lernstoff selbstverantwortlich einüben und vertiefen können.

Die Spielgeräte im liebevoll gestalteten Außenbereich wurden natürlich sofort von den jüngsten Besuchern in Beschlag genommen, während sich ihre Eltern in der großzügigen Mensa Kaffee und Kuchen schmecken ließen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass große Begeisterung für das neue Schulgebäude aus aller Munde zu vernehmen war. Oder wie lässt sich folgende Aussage des Urgroßvaters einer Schülerin sonst verstehen: „Da mecht ma sofort wieda in´d Schui geh!“